Televisionen: Farbfernsehen ein Geschenk unseres Jahrhunderts

 

Buchrezension

"Farbfernsehen" Ein Geschenk unseres Jahrhunderts
Walter Haas, Econ Verlag, (D - 1967) ca. 308 Seiten, Hardcover Umschlag. Diverse Fotos in s/w sowie in Farbe
 
Der Autor versucht einen sehr komplexen zumeist technischen Sachverhalt in einer für nicht Fachleute verständlichen Sprache zu präsentieren. Dies gelingt ihm auch sehr gut.
Nicht übersehen darf man dabei, dass er allen ihm zur Verfügung stehenden Stoff auf seinen gewählten Titel hin trimmt was stellenweise die Historie etwas entgleisen lässt.
Auch wird das Fachpublikum feststellen, dass er es mit dem einen oder anderem Detail leider auch in der mir vorliegenden zweiten Auflage nicht so genau genommen hat.

Für die an der Fernsehgeschichte interessierten Leser werden aber besonders die wirtschaftlichen, politischen und zum Teil sozial gefärbten Hintergrundstorys rund um die Normtagungen zur Auswahl des Farbfernsehsystems einen Leckerbissen darstellen der dieses Buch als lesenwert erscheinen lässt.       

Quelle:

Buch: Farbfernsehen" Ein Geschenk unseres Jahrhunderts; Walter Haas, Econ Verlag, Deutschland 1967; Erhältlich im (Online) Gebrauchtbüchermarkt sowie Buchantiquariaten

Online Lesetip:  

Zum Erfinder des PAL Farbfernsehens Walter Bruch gibt es eine deutlich umfangreiche Buchrezension des Autors unter dem Titel: "Walter Bruch - Eines Menschen Leben"

©2/2008  - Designed by W. Scheida zu www.scheida.at/scheida/televisionen.htm gehörend

Updated: 18.04.22