Televisionen - Milton S. (Sol) Kiver:

 

Ein nicht unvergessener Autor der Literatur für die Nachkriegsfernsehtechnik

 

Neben Walter Bruch, Fritz Schröter, Goebel, Kniestedt, Ardenne, Rothammel, Peter Zastrow, John Swift, uvm. findet sich ein weiterer Name der sich meines Erachtens eine Aufnahme in diese Liste verdient hat.  

Es gibt tatsächlich kaum einen Bücherladen oder ein Antiquariat das sofern es Rundfunk- und Fernsehtechnische Literatur anbietet nicht auch mindestens einen Band des US Amerikanischen Autors Milton Kiver aufliegen hat.

Mit einem zustimmenden Lächeln lege ich das Buch dann wieder zurück, da ich natürlich ohnehin schon längst das Standardwerk im Archiv besitze.

Anlässlich der für mich überraschenden Entdeckung einer Russischen! Übersetzung seines Buches „Die Grundlagen des Farbfernsehens" M.S. Kiver Verlag: Ausländische Literatur , Moskau 1957,  332 Seiten schreibe ich nun diese Zeilen.

Am bekanntesten dürfte im deutschsprachigen Raum der Band: „Fernsehen leichtgemacht“ sein und am häufigsten vorkommen.

Die original Version hieß natürlich

„Television Simplified“ und wird mit einem Copyright von 1946/1948 angegeben.

Für die 1. Auflage der Deutschen Übersetzung von 1949 werden 499 Seiten angeführt.

Ich besitze die 2. Ausgabe der Deutschen Übersetzung mit Brutto 600 Seiten aus dem Bohman Verlag/Wien von 1953.

Demnach ist die US Erstausgabe von 1946 mit 512 Seiten.

Die 2. Ausgabe ist bestätigt von 1948.

Die 5. Ausgabe stammt aus 1955.

Als weitere für den US-Amerikanischen Markt relevante Literatur fand ich Auszugsweise:

Was machte nun das Buch „Fernsehen leichtgemacht“ - „Television Simplified“ so beliebt?

Darüber möchte sich der Autor dieser Zeilen andermal auslassen. 

 

 

© 12/2006  W. Scheida, gehört zu www.scheida.at/scheida/televisionen.htm

Updated: 18.04.22